Administration of CBD oil

Dosage

When taking CBD oil, attention should be paid to 4 factors:

  • Age

  • Body weight

  • Ailment

  • General health condition

The intake can be done 2-3 times a day and 10 minutes before eating .

One small bottle of CBD oil (10ml) contains about 200 drops and lasts for about 3 to 6 weeks at moderate use of 5 to 10 drops a day.

For intensive use due to medical issues a much higher dosage might be necessary.

The following table includes some important factors as well as possible applications. These information are a non-binding suggestion for the dosage of a full spectrum CBD oil with 10% CBD content.

Age ml CBD/day Weight (kg) ml CBD/day Mobility ml CBD/day Ailment ml CBD/day
10 2 10 +2 YES +0 Cancer (Stadium 4) +6
20 2 20 +2 NO +1 Cancer (Stadium 3) +6
30 3 30 +3 Cancer (Stadium 2) +5
40 3 40 +3 Psoriasis +3
50 4 50 +4 Pain Autism +4
60 4 60 +4 YES +2 Chronic Pain +5
70 5 70 +5 NO +0 Multiple Sclerosis +5
80 5 80 +5 Epilepsy +5
90 6 90 +6 Staphylo-coccus aureus +4
100 7 100 +7
Age ml CBD/ Tag Weight (kg) ml CBD/ Tag Mobility ml CBD/ Tag Ailment ml CBD/ Tag
10 2 10 +2 YES +0 Cancer (Stadium 4) +6
20 2 20 +2 NO +1 Cancer (Stadium 3) +6
30 3 30 +3 Cancer (Stadium 2) +5
40 3 40 +3 Psoriasis +3
50 4 50 +4 Pain Autism +4
60 4 60 +4 YES +2 Chronic Pain +5
70 5 70 +5 NO +0 Multiple Sclerosis +5
80 5 80 +5 Epilepsy +5
90 6 90 +6 Staphylo-coccus aureus +4
100 7 100 +7

The following example calculation shows how to understand this table:

A 60-year-old man weighing 70kg, who is mobile but struggling with severe pain due to a stage 4 tumor spread by metastasis, could choose a dose of about 16ml a day (4 + 4 + 0 + 2 + 6 = 16). This person would take a full teaspoon (about 5ml each) of CBD oil 3 times a day before eating.

Note

Since we are neither doctors, alternative practitioners nor health experts, we must not give advice or answer questions on the diagnosis, prevention or treatment of diseases. The application of CBD oil as anything else but as dietary supplement should implicitly be done under observation of a doctor.

  • As a dietary supplement and for minor ailments, the optimum dosage of our CBD oil should be approached slowly. Initially only the amounts at age and body weight given in the table can be added and taken throughout the day.

    The greater the suffering, the more the dose could be gradually increased. With acute problems one could start with 2-3ml more a day.

  • Concomitant intake of alcohol should be strictly avoided during treatment with CBD oil. Strong nausea and severe headaches are the result otherwise. These pains disappear only when the alcohol comes out of the bloodstream.

  • For better effects it is recommended to stop smoking during treatment with CBD oil. Nicotine and Cannabinoids are using similar receptors in the brain. Therefore, the simultaneous smoking can reduce the effects of CBD oil.

  • For postpartum pain or postpartum depression (after birth) it can be recommended to use about 5-10 ml of CBD oil for 3 to 10 days. This usually makes the administration of synthetic painkillers superfluous.

  • Synthetic productsthat contain CBD as well should not be taken during CBD oil treatments. In combination with other means a healthy degree could be exceeded.

  • Extra information:

If you have problems with taking the pure CBD oil, you can mix the dose with a cold meal to improve the taste and slowly increase the tolerance to the oil. Especially recommended is the mixing of lupine yoghurt with maple or agave syrup, linseeds and fruits of the season.

Storage

CBD oil must be stored dry, cool and in a dark place at all times. It is recommended that the bottles are stored in an additional container, hermetically sealed in the refrigerator. After each use they should be stored again in this way.

The low temperatures favor the preservation and stability of cannabinoids.

But WATCH out: At temperatures under 10°C the CBD oil solidifies! Because of the herbal waxes contained the consistency then becomes similar to waxes. Therefore, before each use, the bottle must be left outside for a few minutes or in a jar of lukewarm water and slowly warmed up (never under direct sunlight, because it destroys the cannabinoids).

At about 25°C the CBD oil liquifies again. The bottle must be shaken gently before each use so that the ingredients are completely mixed and combined again.

Nebenwirkungen von CBD-Öl

The occurrence of side effects when taking CBD oil is extremely rare. So far even numerous studies have not shown any detectable significant side effects. Although the intake of CBD oil should be done under close observation of the own body and one’s nutrition.

However, if the dosage is much too high, it can happen that patients get tired, feel no appetite or get diarrhea. The oily consistency itself causes a slightly thinner bowel movement anyway.

Einnahme von CBD-Öl

Dosierung

Bei der Einnahme von CBD-ÖL sollte auf 4 Faktoren geachtet werden:

  • Alter

  • Gewicht

  • Beschwerde

  • Allgemeiner Gesundheitszustand

Die Einnahme sollte 2-3-mal täglich jeweils 10 Minuten vor dem Essen erfolgen.

Eine kleine Flasche CDB-Öl (10ml) beinhaltet zirka 200 Tropfen und hält bei normalem Gebrauch von 5 bis 10 Tropfen am Tag für 3 bis 6 Wochen.

Bei intensivem Gebrauch aus medizinischen Gründen kann eine deutlich höhere Dosierung notwendig sein.

Die Folgende Tabelle bezieht die wichtigsten Faktoren sowie einige mögliche Anwendungsfelder mit ein. Die Angaben sind ein unverbindlicher Vorschlag zur Dosierung eines Öls mit 10% CBD Gehalt .

Alter ml CBD/Tag Gewicht (kg) ml CBD/Tag Beweglichkeit ml CBD/Tag Beschwerde ml CBD/Tag
10 2 10 +2 JA +0 Krebs (Stadium 4) +6
20 2 20 +2 NEIN +1 Krebs (Stadium 3) +6
30 3 30 +3 Krebs (Stadium 2) +5
40 3 40 +3 Psoriasis +3
50 4 50 +4 Begleitschmerz Autismus +4
60 4 60 +4 JA +2 Chronische Schmerzen +5
70 5 70 +5 NEIN +0 Multiple Sklerose +5
80 5 80 +5 Epilepsie +5
90 6 90 +6 Staphylo-coccus aureus +4
100 7 100 +7
Alter ml CBD/ Tag Gewicht (kg) ml CBD/ Tag Beweglichkeit ml CBD/ Tag Beschwerde ml CBD/ Tag
10 2 10 +2 JA +0 Krebs (Stadium 4) +6
20 2 20 +2 NEIN +1 Krebs (Stadium 3) +6
30 3 30 +3 Krebs (Stadium 2) +5
40 3 40 +3 Psoriasis +3
50 4 50 +4 Begleitschmerz Autismus +4
60 4 60 +4 JA +2 Chronische Schmerzen +5
70 5 70 +5 NEIN +0 Multiple Sklerose +5
80 5 80 +5 Epilepsie +5
90 6 90 +6 Staphylo-coccus aureus +4
100 7 100 +7

Die folgende Beispielrechnung zeigt, wie diese Tabelle zu verstehen ist:

Ein 60-jähriger Mensch, der 70kg wiegt, zwar beweglich ist, sich aber unter starken Schmerzen, mit einem durch Metastasen verbreiteten Tumor im Stadium 4 herumquält, könnte eine Dosierung von zirka 16ml am Tag wählen (4+4+0+2+6 =16). Dieser Mensch könnte also 3x täglich einen Teelöffel (jeweils ca. 5ml) CBD-Öl vor dem Essen einnehmen.

Hinweis

Da wir weder Ärzte, Heilpraktiker noch Gesundheitsexperten sind, dürfen wir nach EU-Recht keine Ratschläge geben oder Fragen zur Diagnose, Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten beantworten. Die Einnahme von CBD-Öl zur Behandlung von Krankheiten sollte unbedingt in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

  • Als Nahrungsergänzung, sowie bei geringeren Beschwerden, sollte sich an die optimale Dosierung des CBD-Öls langsam herangetastet werden. Hier kann zunächst die in der Tabelle angegebene Menge bei Alter und Körpergewicht addiert und über den Tag verteilt eingenommen werden.

    Je größer das Leiden, desto mehr könnte man die Dosis dann schrittweise erhöhen. Bei akuten Problemen könnte man auch gleich mit 2-3ml am Tag mehr beginnen.

  • Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol sollte strickt unterlassen werden während der Behandlung mit CBD-Öl. Starke Übelkeit und heftige Kopfschmerzen sind sonst die Folge. Diese Schmerzen verschwinden erst wieder, wenn der Alkohol aus dem Blutkreislauf gelangt.

  • Für eine bessere Wirkung wird empfohlen das Rauchen während der Behandlung mit CBD-Öl einzustellen. Nikotin und Cannabinoide benutzen ähnliche Rezeptoren im Gehirn. Daher kann das gleichzeitige Rauchen den Effekt von CBD-Öl verringern.

  • Bei postpartalen Schmerzen oder postpartaler Depression (nach der Geburt) wird die tägliche Einnahme von zirka 5-10ml CBD-Öl für 3 bis 10 Tage empfohlen. Dies macht die Verabreichung von synthetischen Schmerzmitteln meist überflüssig.

  • Synthetische Produkte, die ebenfalls Cannabinoide enthalten, sollten nicht parallel mit dem CBD-Öl eingenommen werden. In Kombination mit anderen Mitteln könnte hier unbewusst ein gesundes Maß überschritten werden.

  • Zusatzinformation:

Wer Probleme mit der Einnahme des puren CBD-Öls hat, kann die jeweilige Dosis auch mit einer kalten Mahlzeit vermengen, um den Geschmack zu verbessern und die Toleranz gegenüber dem Öl zu steigern. Besonders zu empfehlen ist das Mixen von Lupinenjoghurt mit Ahorn- bzw. Agavensirup, Leinsamen und Früchten der Saison.

Aufbewahrung

CBD-Öl muss zu jeder Zeit trocken, kühl und im Dunkeln gelagert werden. Es ist empfehlenswert, dass die Flaschen in einem zusätzlichen Gefäß, luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach jeder Benutzung sollten sie wieder auf diese Weise gelagert werden.

Die niedrigen Temperaturen begünstigen die Konservierung und die Stabilität der Cannabinoide.

Doch ACHTUNG: Bei Temperaturen unter 10°C verfestigt sich das CBD-Öl! Durch die enthaltenen pflanzlichen Wachse wird die Konsistenz ähnlich wie Butter. Daher muss die Flasche vor jeder Anwendung für einige Minuten draußen, bzw. in einem Gefäß mit lauwarmem Wasser stehen (niemals unter direkter Sonneneinstrahlung) und langsam erwärmt werden.

Ab ungefähr 25°C verflüssigt sich das CBD-Öl wieder. Vor jeder Anwendung muss die Flasche vorsichtig geschüttelt werden, damit dich die Inhaltsstoffe wieder vollständig vermischen und verbinden.

Nebenwirkungen von CBD-Öl

Das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Einnahme von CBD-Öl oder bei der Verwendung von CBD Produkten ist äußert selten. Zahlreiche Studien brachten bisher keine nachweisbaren Nebenwirkungen hervor. Dennoch ist die Einnahme von CBD-Öl unter genauer Beobachtung des eigenen Körpers empfohlen.

Bei deutlich zu hoher Dosierung kann es allerdings vorkommen, dass Patienten müde werden, Appetitlosigkeit verspüren oder Durchfall bekommen. Die ölige Konsistenz an sich verursacht ohnehin etwas dünneren Stuhlgang.