The History of Hemp

Hemp (cannabis) belongs to the genus of hemp plants (as well as hops) and is one of the oldest crop and ornamental plants in the world. The long and almost indestructible fibers of hemp have been used in the manufacture of textiles and paper in China for at least 5,000 years. At that time, too, the tasty and extremely nutritious seeds of hemp were valued as food.

Also in medicine this versatile plant found its use in these time. In ancient Chinese writings, for example, the healing properties of cannabis for rheumatism, malaria and many other complaints is described. It is believed that cannabis originally comes from the region of today's Kazakhstan. From there, this universally applicable plant took its course around the world.

Until hemp first arrived in Europe it did not take very long. Here, about 4,500 years old hemp fibers were found in Lithuania today. The ancient Greeks and Egyptians also dressed themselves in hemp cloths. Next to flax and nettle, hemp was one of the most important fiber plants in Europe for a long time. Some historians of the Greek antiquity also documented the beneficial properties and the analgesic effect of the plant. Until modern times cannabis has been used for cramps and postpartum pains.

Thanks to Hemp!
Die Geschichte vom Hanf

Without cannabis, humanity would not be at the point where it is today. Namely, hemp was not only used as medicine and clothing, but also in the manufacture of sailcloths, ropes and yarns. Due to its robustness and resistance to salt water, this precious raw material also played a major role in sailing and shipping.

Hemp has always been a very popular and contested commodity. Many medieval weapons were made from this precious good, too. The longbow, for example, took its resilience from the hemp.

In the Middle Ages, starting in the 13th century, the large-scale production of paper in Europe was made possible by the excellent properties of hemp. The use of wood for papermaking was not known at that time. Thus, hemp became the most important raw material for paper production. In Nuremberg, the first paper mill was built on German soil in 1290. Gutenberg's famous Bible, as well as the US Declaration of Independence was printed on hemp paper.

Russia has long been the largest exporter of this versatile and valuable commodity in Europe. Towards the end of the 18th century, however, as cotton became increasingly available, cheaper and easier to process, it rapidly supplanted hemp and linen (flax), the so far most commonly used fiber raw materials.

On the one hand, this was due to the industrial revolution and the associated achievements, which enabled the mechanical production of textiles. On the other hand, the cultivation of cotton in England and France gained more importance after the imposed continental blockade of Napoleon. At the same time the distance trade with the English colony of India, was significantly strengthened. In the USA, too, cotton started to be mass-produced. All the world trade was flourishing. Markets and prices, technologies and products changed with increasing speed.

The competition grows!
Hanf vs Baumwolle

In the 20th century more and more chemically produced synthetic fibers appeared on the market. Polyester replaced cotton as the most commonly used fiber in 2003 for the first time. The entire science of chemistry got more and more into the midst of attention and quickly changed all areas of life. Thus, the power of the pharmaceutical industry established itself and artificial medicines gradually supplanted the natural healing arts. Herbal medicine, millennia-old knowledge got more and more forgotten.

In recent decades a significant increase in allergies and chronic diseases can be observed. Not only our medicine, but also our diet became chemical. With antibiotics in animal food and pesticides on the fields, our groundwater is so polluted and our food is so poisoned that our bodies, as well as our minds, are reacting with diseases and intolerances.

But there is hope. Slowly, naturopathic treatments are experiencing an upswing again. More and more people are returning to their natural origins and relying on the power of nature. Hemp is experiencing a rebirth as well. After decades of prohibition Canada is the first industrialized country in the world to legalize the cultivation and sale of cannabis in 2018.

In Germany, too, it is hotly discussed. At least you can now legally sell and buy products of industrial hemp, as long as the THC content is below 0.2%.

Die Geschichte des Hanfes

Hanf (Cannabis) zählt zur Gattung der Hanfgewächse (wie z.B. auch Hopfen) und ist eine der ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt. Seit mindestens 5.000 Jahren werden in China die langen und nahezu unverwüstlichen Fasern des Hanfes zur Herstellung von Textilien und Papier verwendet. Auch damals wusste man die wohlschmeckenden und äußerst nahrhaften Samen des Hanfes als Lebensmittel zu schätzen.

Ebenfalls in der Medizin fand diese vielseitige Pflanze ihren Einsatz. In alten chinesischen Schriften wird zum Beispiel die heilende Wirkung von Hanf bei Rheuma, Malaria und vielen anderen Beschwerden beschrieben. Ursprünglich vermutet man, dass Cannabis aus dem heutigen Kasachstan stammt. Von dort aus nahm diese universell einsetzbare Pflanze ihren Lauf um die ganze Welt.

Bis Hanf in Europa ankam dauerte es nicht lange. Hier wurden im heutigen Litauen zirka 4.500 Jahren alte Hanffasern gefunden. Auch die alten Griechen und Ägypter kleideten sich in Hanf. Neben Flachs und Nessel war Hanf lange Zeit eine der wichtigsten Faserpflanzen Europas. Einige Geschichtsschreiber der griechischen Antike dokumentierten ebenfalls die heilsamen Eigenschaften und die schmerzlindernde Wirkung der Pflanze. Bis in die ‚Moderne‘ wurde Hanf gegen Wehenkrämpfe und nachgeburtliche Schmerzen verwendet.

Dem Hanf sei Dank!
Die Geschichte vom Hanf

Ohne Cannabis wäre die Menschheit heute nicht an dem Punkt, an dem sie ist. Hanf diente nämlich nicht nur als Medizin und Kleidung, sondern wurde auch für die Herstellung von Segeltüchern, Seilen und Garnen verwendet. Durch seine Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Salzwasser, spielte dieser kostbare Rohstoff also auch in der Schifffahrt eine große Rolle.

Hanf war immer ein beliebtes und umkämpftes Handelsgut. So fertigte man obendrein viele mittelalterliche Waffen aus diesem kostbaren Gut. Den Langbogen zum Beispiel nahm seine Widerstandsfähigkeit aus dem Hanf.

Im Mittelalter, ab dem 13. Jahrhundert wurde in Europa die großflächige Produktion von Papier durch die hervorragenden Eigenschaften von Hanf ermöglicht. Die Verwendung von Holz zur Papierherstellung kannte man damals noch nicht. Somit wurde Hanf zum wichtigsten Rohstoff für die Papierproduktion. In Nürnberg entstand 1290 die erste Papiermühle auf deutschem Grund. Gutenbergs berühmte Bibel, sowie die US-amerikanische Unabhängigkeitserklärung wurde auf Hanfpapier gedruckt.

Russland war lange Zeit der größte Exporteur dieses vielseitigen und wertvollen Handelsgutes in Europa. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts verdrängte Baumwolle allerdings Hanf und Leinen (Flachs), als meist verwendete Faserrohstoffe, da sie nun rasch zunehmend und immer günstiger verfügbar wurde und leichter zu verarbeiten war.

Zum einen lag das an der industriellen Revolution und den damit verbundenen Errungenschaften, welche die maschinelle Produktion von Textilien ermöglichten. Zum anderen an der verhängten Kontinentalsperre Napoleons, wodurch zunächst der Anbau von Baumwolle in England und Frankreich an Bedeutung gewann und gleichzeitig der Fernhandel mit der englischen Kolonie Indien deutlich verstärkte wurde. Auch die USA begannen Baumwolle in Massen anzubauen. Der gesamte Welthandel erblühte, die Märkte und Preise, Technologien und Produkte veränderten sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Die Konkurenz wächst!
Hanf vs Baumwolle

Im 20. Jahrhundert kamen vermehrt chemisch hergestellte Kunstfasern hinzu. Polyester löste die Baumwolle 2003 erstmals als meist verwendete Faser ab. Die gesamte Naturwissenschaft Chemie geriet immer mehr in den Mittelpunt der Aufmerksamkeit und veränderte sämtliche Lebensbereiche. Somit etablierte auch die Pharmaindustrie ihre Macht und künstliche Medikamente verdrängten nach und nach die natürlichen Heilkünste. Die pflanzliche Medizin, jahrtausendealtes Wissen geriet zunehmend in Vergessenheit.

In den letzten Jahrzehnten kann ein deutlicher Zuwachs an Allergien und chronischen Krankheiten beobachtet werden. Nicht nur unsere Medizin, sondern auch unsere Ernährungsweise wurde chemisch. Durch Antibiotika in Tiernahrung und Pestiziden auf den Feldern ist unser Grundwasser derart verschmutz und unsere Nahrung derart vergiftet, dass unsere Körper, sowie unser Geist darauf mit Krankheiten und Unverträglichkeiten reagieren.

Doch es gibt Hoffnung. Allmählich erleben Naturheilverfahren wieder einen Aufstieg. Mehr und mehr Menschen besinnen sich wieder auf ihren natürlichen Ursprung und setzten auf die Kraft der Natur. Auch Cannabis erlebt eine Wiedergeburt. Kanada ist das erste Industrieland der Welt, welches 2018 den Anbau und Verkauf von Cannabis, nach jahrzehntelanger Prohibition legalisierte.

Auch in Deutschland wird heiß darüber diskutiert. Wenigstens kann man hier mittlerweile Produkte des Nutzhanfes mit einem THC-Gehalt unter 0,2% legal verkaufen und erwerben.